No risk, no fun

Rubik's Cube - no risk, no funFür viele ist Sport ja erst interessant, wenn er ein bisschen crazy ist. Etwa sieben Prozent der deutschen Jugendlichen hat laut einer Studie schon mal einen Bungee-Sprung gemacht und ungefähr ein Viertel möchte demnächst einen Fallschirmsprung wagen. Andere stehen darauf, bei extremen Naturerlebnissen wie dem Canyoning oder Freeclimbing körperlich ans Limit zu gehen. Bei den meisten ist es die Suche nach dem Kick, die sie dazu treibt. Viele sind fast süchtig nach dem Hormoncocktail aus Adrenalin und Endorphin, der in diesen Extremsituationen im Körper freigesetzt wird.

Adrenalin-Junkies ohne Limits

Die eigenen Grenzen austesten und Angst, Schwerkraft oder den eigenen Körper überwinden – das ist es, was die meisten Extremsportler verbindet. Dabei geht es vielen mehr um den Spaß als um die Gefahr. Aber es gibt auch echt höllisch gefährliche Extremsportarten, für die man schon ein bisschen durchgeknallt sein muss: Beim Vulcano-Boarding beispielsweise brettern Adrenalin-Junkies mit ihren Boards bis zu 80 km/h schnell die Hänge des Vulkans Cerro Negro in Nicaragua hinab.

Kick mit Haien und Seilen

Andere finden ihren Kick beim Tauchen mit weißen Haien in Südafrika oder in dunklen Unterwasserhöhlen. Eine relativ neue Sportart ist das Slacklining. Im Park mit einem zwischen zwei Bäumen gespannten Seil geht das ja noch in Ordnung, richtig krass wird es aber beim Highlining. Dabei werden die Seile zwischen Wolkenkratzer, Schluchten oder Berggipfel gespannt, was dann schon eher in Richtung lebensmüde geht. Eine der gefährlichsten Sportarten ist das Base-Jumping. Leute, denen normales Fallschirmspringen noch nicht nervenaufreibend genug ist, holen sich dabei ihren Kick beim Sprung von hohen Gebäuden, Brücken oder Felsen. Sollte man allerdings an seinem Leben hängen, sind solche extremen Disziplinen eher nicht zu empfehlen. Wer schon mal einen „normalen“ Marathon gelaufen ist, der weiß, dass einen das auch ganz schön an die eigenen Grenzen bringen kann. Gesünder ist es auf jeden Fall.